Die Motivation ist gerade im Physikunterricht ein wichtiger Baustein um das Interesse der Schüler*innen zu wecken. Hierzu verwende ich verschiedene Methoden, um am Ende zu einer Frage- bzw. Problemstellung zu gelangen, welche die Schüler*innen lösen möchten:
ALLTAG
Situation aus dem Alltag
Den Schüler*innen wird ein Bild gezeigt, ein Hörspiel vorgespielt oder eine Situation erzählt, welche bei vielen bekannt ist.
Beispiel: Warum verbrenne ich mir die Füße am Strand und im Wasser nicht?
Beispiel: Ist die Alufolie die optimale Verpackung für den Döner zu Hause?
COMIC
Comic Clip
Comics als Einstiege, bei denen die Physik nicht ganz stimmt. Die Schüler*innen erklären das Gesehene und überlegen sich, ob dies in der Realität so möglich ist.
Beispiel: Freier Fall à der Kojote versucht einen Amboss aus einem Heißluftballon auf den Roadrunner zu werden. Dabei stürzt er ab und überholt den zuvor abgeworfenen Amboss.
VIDEO I
Selbstgedrehtes Video
Probleme aus dem Alltag, welche den Schüler*innen bekannt sind, werden in einem Video gezeigt.
Beispiel: Trägheit à Ein Karton wird auf einem Auto vergessen und das Auto beschleunigt. Der Karton fliegt „nach hinten“ vom Auto runter (die meisten S werden das Antworten).
Beispiel: waagrechter Wurf à Video wie die Lehrkraft aus dem Auto den Rest eines Apfels wirft. Wohin fällt der Apfel?
BILDER I
Bildergeschichte
Ein Gespräch, welches Figuren einer Serie oder eines Comics führen, welches am Ende zu keiner Lösung führt und man Hilfe benötigt bzw. eine Frage stellt.
Beispiel: Absorption, Streuung und Transparenz à In der Geschichte streiten sich die Simpsons mit welcher Kleidung sie am besten in der Dämmerung bzw. nachts zu sehen sind.
BILDER II
Bilder aus dem Alltag
Im Bild ist etwas zu sehen, dass im ersten Moment nichts mit Physik zu tun hat
Beispiel: Autobahn mit fahrenden Autos à S erklären wo das ist und was zu sehen ist. Die S bekommen dann die Aufgabe, eine Vorrichtung zu planen, mit der sie innerhalb von 8 Stunden die gefahrenen Autos zählt und übertragen dann das Modell in das eigentliche Thema.
Beispiel: Bild Flutlicht
QUIZZ
Kahoot bzw. Quiz
Rätsel als Einstieg um Vorwissen der S abzufragen, welches im Anschluss Thema der Stunde ist.
Beispiel: Ausbreitung von Licht à verschiedene Bilder werden gezeigt und die S sollen entscheiden, ob es natürliche, künstliche Lichtquellen, Lichtsender oder Lichtempfänger sind
KINDICH
Vom Kind-Ich zum Erwachsenen-Ich
Der L redet mit Gegenständen, spielt einen Zauberer oder Ähnliches (das KIND ICH) und kommt dann zur Frage der Stunde (das ERWACHSENE ICH)
Beispiel: L redet mit dem Lichtschalter und schaltet ihn aus und wieder an. Wie funktionierst du? Warum machst du mich hell? Die Frage wird dann an die S weitergegeben.
Beispiel: Brechung à L zaubert eine Münze hervor, die er in eine Tasse legt und mit dem Zaubertrank wieder ans Licht bringt.
LEHRER
Geschichte aus de Leben der Lehrkraft
Der L erzählt eine Geschichte, was er letztes Wochenende (oder irgendwann) erlebt hat. Gestützt kann das Ganze durch ein Video, Bild oder Bildserie werden.
Beispiel: Ausbreitung von Licht II à Der L erzählt eine Geschichte, dass er nachts zu seine Kumpel mit dem Fahrrad gefahren ist. Das Licht hat den Weg gezeigt. Es raschelt im Wald, doch der L kann nichts sehen, da das Licht nur den Weg zeigt. Kann man mit der Lampe ohne Hilfsmittel um die Ecke leuchten?
Beispiel: Darstellung von Kräften à L erzählt, dass er zu Fuß seine Wasserkiste kauft, da er nicht weit vom Supermarkt (Globus) wohnt. Wie ist es am einfachsten für ihn, diese Kiste zu tragen?
STILL
Stiller Impuls
Begriffe an die Tafel oder ein Bild zeigen und warten bis sich S melden
Beispiel: Tag und Nacht à Begriffe stehen an der Tafel und S melden sich zu den Begriffen.
FREIHAND
Freihandexperiment
S oder L führen zu Beginn ein kleines Experiment durch, das zum Thema passt, aber noch nicht die Lösung des Problems bereitstellt bzw. die S die Lösung durchführen, aber ihnen nicht klar ist, dass sie die Lösung gerade anwenden.
Beispiel: Reflexionsgesetz à vier oder fünf S versuchen einen Laser abzulenken und ein kleines Quadrat an der Tafel zu treffen. S erklären dann, wie das funktioniert
Beispiel: Leiter und Nichtleiter à eine Bleistiftmine wird an einen Stromkreis mit Lämpchen angeschlossen. Es wird die Frage gestellt, ob das Lämpchen im geschlossenen Stromkreis leuchtet.
RÄTSEL
Rätsel, das durch ein Experiment gelöst wird
Beispiel: Kräfte vergleichen à zwei identische Dosen mit unterschiedlichen Massen werden am Pult ausgestellt und die Frage gestellt, welche ist schwerer? Die S planen dann einen Aufbau (mit vorgegebenen Materialien oder freien Materialien) mit dem man die Frage überprüfen kann
FILM
Superhelden und Filmphysik
Filmausschnitt, bei dem etwas zu einfach aussieht und womöglich nicht funktioniert oder der zum Thema passt.
Beispiel: Reibung à Filmausschnitt aus Casino Royal à James Bond läuft eine schiefe Ebene (Kran) hoch. Kann das sein, dass er das ohne Hilfsmittel hinbekommt. Die S bauen das Ganze nach und überprüfen es. Falls es nicht möglich ist, überlegen sie sich einen Aufbau, bei dem es möglich wäre. James Bond, Stan und Oli und Superheldenfilme bieten da viele „Fehler“.
Beispiel: Elektromagnet à Verfolgungsjagd aus man lebt nur zweimal à Die Schurken werden am Ende durch einen Magneten angehoben und über dem Meer fallen gelassen. Das Ganze wird im Modell mit einem Dauermagneten vom L nachgespielt und funktioniert nicht. Was war im Filmausschnitt anders?
NEWS
Aktuelle Nachrichten
Beiträge aus aktuellem Anlass, bei dem S auch ihre eigene Meinung dazu äußern können.
Beispiel: Klimawandel à Nachrichten bzw. Schlagzeilen dazu
Beispiel: E-Mobilität
Beispiel: Elektrosmog